Das Arbeiten im Homeoffice ist einfacher gesagt als getan, denn es erfordert weit mehr als ein kleines Eckchen daheim, ein Notebook und eine stabile Internetverbindung.

Das derzeitige Fernarbeiten im Homeoffice dient dabei vorallem dem Schutz der Arbeitnehmer:innen, um die vorhandene Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus zu reduzieren. Ein Telearbeitsplatz im Sinne der Arbeitsstättenverordnung inklusive Betriebsvereinbarung liegt aber in den seltensten Fällen vor. Eine VDSI-Information, an der ich mitarbeiten konnte, gibt einen umfassenden Überblick über die sicherheits- und gesundheitsgerechte Gestaltung dieser Arbeitsplätze in diesen ungewöhnlichen Zeiten. Hier ist sie herunterzuladen: VDSI-Info 03/2020 „Mobiles Arbeiten Zuhause“

 

Homeoffice oder doch besser Co-Working-Space? Lesen Sie dazu dieses Interview mit mir.

Autor: Petra Zander