Changebegleiterin, Unternehmensentwicklerin,
Unternehmenscoach, Führungskräftecoach,
Interimsmana
gerin

  • Diplom Volkswirtin
  • Heilpraktikerin Psychotherapie, ehemalige Krankenschwester
  • Business sowie Master-Gesundheits-Coach nach ECA
  • Beratungsfachkraft betriebliches Eingliederungsmanagement-BEM
  • Kompetenz in der Demografieberatung (Schulung und Praxis)
  • Leitung des Fachbereichs "Psyche" mit einer Kollegin beim VDSI (Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V.)
  • autorisierte Beraterin der INQA/offensive Mittelstand und aktiv in den Fachgruppen Betriebliches Gesundheitsmanagement & Mittelstand 4.0
  • aktuell Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie, Fachrichtung "Change Management und Leadership, Business Intelligence (BI)" - Abschluss März 2020

Ich bin seit 1996 selbstständig und beschäftige mich mit allen Fragen der wirtschaftlichen, personellen und organisatorischen Problemstellungen in der Unternehmensführung.
Ob es um Restrukturierung, Organisations- und/oder Mitarbeiterentwicklung sowie betrieblichem Gesundheitsmanagement geht; da wo die klassische Beratung aufhört, setze ich an.

Unter Nutzung des Potentials in der jeweiligen Firma (KMU's), begleite ich kompetent bei der Umsetzung der anstehenden Aufgaben bis zum zuvor vereinbarten Ergebnis. Durch meine ausgeprägte Fähigkeit zum vernetzten, komplexen Denken bin ich als Generalistin schnell in der Lage, mich in die jeweilige Thematik branchenunabhängig hinein zu denken.

Mit meiner schnellen Auffassungsgabe und meinem Gesamtblick schließe ich schnell vom Operativen auf das Strategische, vom Kleinen aufs Große und vice versa. Ich zeichne mich aus durch Ehrlichkeit, Offenheit sowie Verantwortungsgefühl. Die Freude an der Arbeit ist bei mir ansteckend. Werte wie Integrität, Fairness, Empathie, Vertrauen und Wertschätzung bestimmen, ob ich einen Auftrag annehme.

Gerne arbeite ich im Team und so unterstützen mich kompetente Partner aus meinem persönlichen Netzwerk bei größeren Projekten.

Über mich wurde schon gesagt:
"Einmal entschieden adoptieren Sie gleichsam auf Zeit das Unternehmen und fördern es in allen Bereichen."
"Ihre wohlwollende Direktheit ist ein Geschenk für Geschäftsführer, die Sie als Entwicklungspatin (auf Zeit) an Bord nehmen."

Ich stehe auch für
Interimsmandate
zur Verfügung

a) im Management,
als Leitung, um zu überbrücken

b) um als Externe verkrustete Strukturen aufzubrechen, für zielgerichtete Organisations- und Mitarbeiterentwicklung

Erfahren im Gesundheitswesen, Handwerk, Industrie, Handel & Dienstleistung

 

 

 Mitglied beim VDSI e.V. und Leitung des Fachbereichs Psyche