Changebegleiterin, Unternehmensentwicklerin,
Unternehmenscoach, Führungskräftecoach,
Interimsmana
gerin

  • Diplom Volkswirtin
  • Heilpraktikerin Psychotherapie, ehemalige Krankenschwester
  • Business sowie Master-Gesundheits-Coach nach ECA
  • Beratungsfachkraft betriebliches Eingliederungsmanagement-BEM
  • Kompetenz in der Demografieberatung (Schulung und Praxis)
  • Leitung des Fachbereichs "Psyche" mit einer Kollegin beim VDSI (Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V.)
  • autorisierte Beraterin der INQA/offensive Mittelstand und aktiv in den Fachgruppen Betriebliches Gesundheitsmanagement & Mittelstand 4.0
  • aktuell Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie, Fachrichtung "Change Management und Leadership, Business Intelligence (BI)" - Abschluss März 2020

Ich bin seit 1996 selbstständig und beschäftige mich mit allen Fragen der wirtschaftlichen, personellen und organisatorischen Problemstellungen in der Unternehmensführung.
Ob es um Restrukturierung, Organisations- und/oder Mitarbeiterentwicklung sowie betrieblichem Gesundheitsmanagement geht; da wo die klassische Beratung aufhört, setze ich an.

Unter Nutzung des Potentials in der jeweiligen Firma (KMU's), begleite ich kompetent bei der Umsetzung der anstehenden Aufgaben bis zum zuvor vereinbarten Ergebnis. Durch meine ausgeprägte Fähigkeit zum vernetzten, komplexen Denken bin ich als Generalistin schnell in der Lage, mich in die jeweilige Thematik branchenunabhängig hinein zu denken.

Mit meiner schnellen Auffassungsgabe und meinem Gesamtblick schließe ich schnell vom Operativen auf das Strategische, vom Kleinen aufs Große und vice versa. Ich zeichne mich aus durch Ehrlichkeit, Offenheit sowie Verantwortungsgefühl. Die Freude an der Arbeit ist bei mir ansteckend. Werte wie Integrität, Fairness, Empathie, Vertrauen und Wertschätzung bestimmen, ob ich einen Auftrag annehme.

Gerne arbeite ich im Team und so unterstützen mich kompetente Partner aus meinem persönlichen Netzwerk bei größeren Projekten.

Über mich wurde schon gesagt:
"Einmal entschieden adoptieren Sie gleichsam auf Zeit das Unternehmen und fördern es in allen Bereichen."
"Ihre wohlwollende Direktheit ist ein Geschenk für Geschäftsführer, die Sie als Entwicklungspatin (auf Zeit) an Bord nehmen."

"Frau Zander ist aus unserer Sicht ein absolutes Allroundtalent! Mit ihr konnte ich bei der ORS für die Unternehmenssteuerung gemäß der Analyse von ZDF sowie strategischen Aspekten zum Jahresbeginn die Weichen besser für die nächsten Jahre stellen. Gleichzeitig coachte sie unser Team und die Geschäftsleitung für ein noch besseres Miteinander, hinterfragte die internen Prozesse und deren Abläufe und begleitete uns hier zu weiteren Verbesserungen. Wir werden auch in Zukunft mit Frau Zander arbeiten."
von Dominik Ramspott, B. Sc. in Physiotherapie, Geschäftsführer der Ortho Reha Sport GmbH & Co. KG - Juli 2019

"Frau Zander leistet exzellente Beratung für zukunftsweisende Strategien und Business Development nach Analyse der internen und externen Gegebenheiten. Sie ergänzt unser Team von PR-Spezialisten seit 2018 in optimaler Weise und berät unsere Kunden aus der Gesundheitsbranche wie Kliniken und Arztpraxen genauso kompetent wie Hersteller von Gesundheitsprodukten als auch unsere Kunden aus dem Bettenfachhandel, die mit entsprechenden Schlafsystemen zu einem gesundheitsförderlichen Schlaf beitragen."
von Peter Müller, Geschäftsführer der MED-Agentur GmbH - September 2019

"Im Rahmen einer Beratung konnte uns Frau Zander wertvolle Hinweise geben, wie wir uns strategisch gut aufstellen können, um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu sein. Besonders gefallen hat uns, dass sie den ganzheitlichen und prozessorientierten Blick auf das Unternehmen hat, auf Augenhöhe mit allen kommuniziert und auch das Potenzial der Mitarbeitenden in den Blick nimmt. Frau Zander hat zudem einen enorm großen Erfahrungsschatz aus der Vielfalt Ihrer bisherigen Tätigkeiten. So wurde ein ganzheitliches Marketing- und Wachstums-Konzept entlang eines Stufenplans im Sommer entwickelt, und nun beispielsweise bei einer Testkissen-Aktion umgesetzt, welche uns bereits den Return on Invest bringt. Toll ist dabei auch, dass Frau Zander für kurze Feedbackschleifen von Zeit zu Zeit problemlos zu kontaktieren ist."
von Constanze Frese, Geschäftsleitung PSSST Bettenhaus Freiburg GmbH & Co. KG - Oktober 2019

 

 

 


Ich stehe auch für
Interimsmandate
zur Verfügung

a) im Management,
als Leitung, um zu überbrücken

b) um als Externe verkrustete Strukturen aufzubrechen, für zielgerichtete Organisations- und Mitarbeiterentwicklung

Erfahren im Gesundheitswesen, Handwerk, Industrie, Handel & Dienstleistung

 

 

 

 

 Mitglied beim VDSI e.V. und Leitung des Fachbereichs Psyche

 

 

 

 

 

 

 

 

Meinen Dank an die Kunden, die sich bereit erklären ein paar Zeilen zu meiner Arbeit zu schreiben und es mich veröffentlichen lassen!